Mahl- und Backtag am 28. April 2024 von 11:00 – 16:00 Uhr an der Westhoyeler Windmühle
Die Mahl- und Backtagssaison an der Westhoyeler Windmühle beginnt in diesem Monat wieder. Die Mühlenfreunde wie auch die Aussteller freuen sich schon auf das kleine, familiäre Marktgeschehen.
Der Winterstaub wurde weggewischt, die Feuchtigkeitsablagerungen entfernt. Die Mühle wurde vom Fachbetrieb auf Sicherheit und Betriebsbereitschaft kontrolliert und die Segel erstrahlen wieder in einem sauberen Weiß. Der Service, wie auch die Bäcker haben gründlich gereinigt und kräftig eingekauft, um alle Wünsche im Rahmen unserer Möglichkeiten erfüllen zu können. Auch der Ofen wird wieder langsam angeheizt. Es ist also alles wieder für einen guten Start vorbereitet.
Die Messer und Scheren haben im letzten halben Jahr sicherlich ihren scharfen Schnitt verloren aber dem kann der Scherenschleifer Dieter Krawert abhelfen. Auch die Marmeladen- und Honigvorräte werden geschrumpft sein, die man bei den Ständen von Jutta Payne und dem Bienenhof Hellmann wieder auffrischen kann. Jasmin Sweid wird die Besucherinnen und Besucher mit Künstlerischem erfreuen, dazu wird aller Voraussicht nach Friedhelm Tewes einmal mehr das Flechten von Weidenkörben demonstrieren und an seinem Stand mit anderen Kleinigkeiten veräußern. Wer kennt schon noch die alte Technik des Blaudruckens? Mit dieser Technik haben unsere Vorfahren schlichte Stoffe verschönert, das wird Silvia Prüßner darstellen. Und last but not least bietet Karla Krug eine Menge netter Kleinigkeiten an.
Alles in allem wieder ein guter Saisonstart.
Die Mühlenfreunde hoffen nun auf gutes Wetter und viele interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich umsehen und / oder zu einem gemütlichen netten Plausch bei Kaffee und Kuchen niederlassen können.
Am 20. Mai geht es dann ab 10:30 Uhr mit dem Deutschen Mühlentag weiter.